N E W S

vanderkurths Panoptikum – Die große Halbzeitshow
Kunstausstellung im Theaterhaus Stuttgart

Im Theaterhaus Stuttgart eröffnet am Sonntag, 9. Juli 2023, 11:30 Uhr, vanderkurth alias Tomas Kurth seine Ausstellung „vanderkurth: Halbzeitshow“. Bis Herbst 2023 präsentiert sich in der Lobby eine herrlich skurrile, humorvolle und auch hintergründige Werkschau des Stuttgarter Künstlers. Die Bandbreite reicht von Gemälden über Zeichnungen und Radierungen bis hin zu Statuen und Keramiken. Einen Höhepunkt bildet die überlebensgroße „Freiheitsstatue von Stuttgart“. Im preisgekrönten Film „Statue of Liberty“ erlangte sie internationale Bekanntheit. Sie ist jetzt im Theaterhaus erstmals seit 2021 wieder öffentlich zu sehen.

 

Die Vernissage beginnt mit einem Grußwort von Werner Schretzmeier, Leiter des Theaterhauses. Es folgt eine Einführung von Alexander Tuschinski, Regisseur des Films „Statue of Liberty“. Danach spielt vanderkurth Musik aus seinem Bühnenprogramm.

 

Als Jugendlicher wollte vanderkurth Clown werden, entschied sich dann aber, in Stuttgart Kunst zu studieren. Sein Oeuvre umfasst Werke verschiedenster Techniken und Stilrichtungen. Daneben folgen Engagements als Bühnenbildner sowie Auftritte als Autor und Musiker. Allen Werken gemein ist ein hintergründiger Humor und ein ironischer Blick auf die Gesellschaft.

Seit den 1980ern präsentiert vanderkurth in zahlreichen Ausstellungen seine Arbeiten. Sein Atelier in Stuttgart West ist unter dem Namen „Bildbar“ drei Tage die Woche fürs Publikum geöffnet und zeigt neben aktuellen auch eine Auswahl frührerer Werke. Zudem arbeitete vanderkurth mit zahlreichen bekannten Künstlern zusammen: Unter anderem gestaltete er zwölf Plattencover für Musiklegende Fred Frith und realisierte in Süddentschland Fassadenmalereien mit Künstlern wie Otto Engbarth und Tomi Ungerer.

 

„Retrospektive“ möchte der 1955 geborene Künstler diese Werkschau im Theaterhaus nicht nennen: Angesichts der Tatsache, dass er ständig neue Projekte plant und vorhat, mindestens 120 Jahre alt zu werden, sei der Titel „Halbzeitshow“ angemessen, wie vanderkurth mit einem Augenzwinkern anmerkt.

 

Theaterhaus Stuttgart:
www.theaterhaus.de

vanderkurth:
www.bildbar.de

Trailer des Films „Statue of Liberty“:

Kontakt: Tomas Kurth – post@bildbar.de

kommen kuggen kaufen

VANDERKURTH Duo live in der Rosenau

Neues aus dem Atelier:

ART CAGES in Arbeit (demnächst mehr!

17.März 2018 

Ausstellung und Konzert in der BILDBAR 19h bis 2h

Portemonnaie d´artiste

K O N Z E R T

„nur die Liebe zählt das Geld“

VANDERKURTH:  voc, ukulele, harp

AXEL WERNER: bass

im Augenblick werden im Studio neue Songs eingespielt, Release Party in der BILDBAR 

Außerdem: druckfrisch, das malerische Manifest:

DinA 5 16 Seiten in Farbe Preis: € 8.- plus Versand. >eMail an Bildbar